Wir formen die Sieger der Zukunft!

Petra Huter Birgit Woisetschläger RC Tirol Radclub Tirol Thersa Siller ÖAMTC Regionalsport tomsiller.at Vomp Schwaz Österreich Radsport

Doch sportliche Erfolge sind zum größten Teil nur Folge unserer Wertvorstellungen die Teamgeist, Durchhaltevermögen und Fairness umfassen. Diese Werte werden von allen Betreuern vorgelebt um den Kindern und Jugendlichen Vorbild und Freund zu sein. Wir wollen vor allem in den herausfordernden Jahren der Pubertät Halt geben und Begleiter sein.

Vor allem die Erfahrungen als Team, in einer der schnellsten Mannschaftssportarten der Welt, sind für die Entwicklung sozialer Kompetenzen maßgeblich. Diese werden auch durch die Vielzahl von Alters- und Leistungsgruppen gestärkt, in denen Austausch, Abwechslung, Integration und das ganzheitliche Erlebnis gefördert wird. Natürlich ist auch das richtige Training und professionelle Betreuung wichtig um junge Athleten langfristig und gesund an ihre Grenzen zu führen. Daher legen wir sehr viel Wert auf spielerisches Erlernen von Techniken durch staatlich geprüfte Trainer. Weiteres unterstützt ein Sportarzt durch Leistungsdiagnose und Betreuung die Entwicklung der Fahrer und schützt vor Übertraining und Ermüdung.

Alles ist aber nur erreichbar, durch unser zentrales Verständnis, dass es nur durch fair erkämpfte Erfolge möglich ist, Menschen zu inspirieren und begeistern, und so die Sieger der Zukunft zu formen!

ZIELE

Durch unser Selbstverständnis ergeben sich einige Ziele. Die Entwicklung der Jugendlichen zu eigenständigen Persönlichkeiten, ebenso wie die Vermittlung von unseren Werten, um ihnen nicht nur auf dem Rad, sondern auch in Schule und Beruf neue Perspektiven zu eröffnen. Als Verein, der auch seinen Sponsoren verpflichtet ist.

Wir haben auch viele sportliche Ziele, die sich aber durch Vermittlung unserer Werte auch für unsere Fahrer ergeben. Kurz und mittelfristig umfassen die sportlichen Ziele erfolgreiche Teilnahmen bei nationalen sowie internationalen Rennen und die Heranführung unserer Fahrer an eine eventuelle Radsportkarriere im In-und Ausland.